Instandhaltung

Golf VI Cabrio Instandhaltung

- Dichtungspflege
- Dichtung Stofflose
- Frontschaden
- Roststellen
- Scheibenquietschen
Golf VI Cabrio Instandhaltung: Dichtungspflege

Die Dichtungen sind herstellerseitig mit verschiedensten Lacken versehen, die das vom OEM definierte Autoleben halten. Erprobt wird dies in etlichen Dauerlaufzyklen bevor die Bauteile überhaupt in Serie gehen. Nun haben wir unser Schätzchen in der Regel doch ein wenig länger, bzw. auch die Anzahl der getesteten Dauerläufe längst überholt und selbst der beste Verschleisslack ist irgendwann […]

Instandhaltung: Dichtung Stofflose

Das FZG ist nun 7 Jahre alt und hat während meiner Haltezeit eine intensive Verdecknutzung erfahren. Dass dies Auswirkungen auf die hochbelasteten Dichtungen der Stofflosen hat, bleibt nicht aus. Mit welchen Lastwechselzyklen VW die Verdecke und deren Dichtungen im Dauerlauf belastet, ist mir nicht bekannt, wäre aber mal interessant zu wissen. Wird Zeit, die Dichtungen […]

Golf VI Cabrio Instandhaltung: Frontschaden

Was soll ich sagen? Manchmal steckt der Wurm drin. Jahrelang ist nix, dann ist alle Naselang was. Kann man wohl nichts machen. Hat sich gelohnt diesmal: Kotflügel vorn, Stossfänger, Scheinwerfer, Felge. Ach ja: Haube musste auch neu lackiert werden. Instandgesetzt wurde das Ganze fachgerecht und innerhalb kurzer Zeit von Fa. Grass in Einbeck an die […]

Golf VI Cabrio Instandhaltung: Roststellen

Ist heutzutage kaum noch ein Thema, der werksseitige Korrosionsschutz ist in der Regel recht gut. Dennoch, gegen Steinschlag kann man nicht viel vorbeugen. Es sei denn vielleicht, man mag diese Haubenbras, aber dann kann ich auch gleich das ganze Auto mit Unterbodenschutz überziehen damit nur dem Lack nichts passiert. Nun, jedenfalls hab ich am Windlauf […]

Golf VI Cabrio Instandhaltung: Scheibenquietschen

Das Quietschen hat normalerweise immer die Ursache von zuviel Druck auf dem Gummi. Da wir Serienfahrzeuge haben, bei denen alle Bauteile ursprünglich aufeinander abgestimmt wurden, ist die Lösung genauso einfach wie schwierig. Einfach, weil ja eigentlich nur die Soll-Lage aller Bauteile hergestellt werden muss; schwierig, weil wie bekomme ich die Soll-Lage? Das gesamte Dichtungssystem ist […]

previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider